Referenz | Thema: Führungskultur

Zukunftsorientierte
Führungskultur etabliert

Gemeinsam mit unserem Klienten wurden über mehrere Monate einheitliche und abteilungsübergreifende Führungsgrundsätze als erster elementarer Baustein eines mehrjährigen Führungskräfteentwicklungsprogramms erarbeitet.

Orientiert am Unternehmensleitbild sichern diese Grundsätze nachhaltig die Zukunftsfähigkeit und gewährleisten ein mitarbeiterorientiertes Verhalten der Führungskräfte.

Dieser Führungskreis wird im nächsten Schritt über zwei Jahre intensiv und bedarfsorientiert geschult.

Details zum Klienten

  • Branche/Unternehmensschwerpunkt:
    Energie‑, Dienstleistungs- und Versorgungsunternehmen

  • Unternehmensgröße/Mitarbeiterzahl:
    95 in Verwaltung und Technik

Details zum Projekt-Setup

  • Projektdauer: Projekt bestehend aus mehreren (Teil-) Schritten, beginnend im Januar 2022, geplantes Projektende: Anfang/Mitte 2024

  • 4M-Beratungsbereich: Leadership & Talentmanagement

Die Herausforderung

  • Eine partielle Neustrukturierung zur Stärkung der Zukunftsfähigkeit hat Themenfelder und Initiativen auf Ebene der Unternehmensführung- und ‑steuerung offengelegt.
  • Die Führungsstile variierten zum Teil zwischen kollaborativer, situativer und dominanter Führung. Dies war u.a. auf die unterschiedlichen Charaktere zurückzuführen.
  • Es gab kein einheitliches Verständnis über ein übergeordnetes Leitbild und über entsprechende (Führungs-)Grundsätze.
  • Bestehende Maßnahmen zur abteilungsübergreifenden, systemischen und kontinuierlichen Führungskräfteentwicklung in den relevanten Kompetenzen und Themenfeldern hatten bisher nicht zu den gewünschten Veränderungen geführt.

Unsere Beratungsleistung

  • Klärung und Analyse der Erwartungen an Führungsverhalten zwischen den Führungskräften und dem Betriebsrat
  • Iterative Erarbeitung und Definition von Führungsgrundsätzen unter Berücksichtigung der formulierten Erwartungen
  • Ableitung von Maßnahmen und Aufzeigen von Quick Wins zur Verstetigung der Führungsgrundsätze; mit Angabe von Start- und Enddaten, Verantwortlichkeiten sowie möglichen Auswirkungen auf die Unternehmensorganisation
  • Schulung der Führungskräfte entlang überfachlicher Faktoren zur nachhaltigen Verstetigung eines modernen Führungsansatzes, z.B. in wertschätzender Kommunikation sowie Zeit- und Selbstmanagement

Der Mehrwert für den Klienten

Ein Führungsverhalten, das die individuellen Stärken der Führungskräfte und die Wünsche der Organisation berücksichtigt, wird etabliert.

Das Führungsverhalten ist an dem Unternehmensleitbild ausgerichtet.

Maßnahmen zur abteilungsübergreifenden, systemischen und kontinuierlichen Führung werden nachhaltig verfolgt.

Die Ergebnisse

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abteilungsübergreifende Führungsgrundsätze sind definiert.
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Einzelmaßnahmen wurden zur Verstetigung und Verankerung der Führungsgrundsätze im alltäglichen Führungsverhalten abgeleitet.
FourManagement Team: Portrait von Steven Hill

Ihr Ansprechpartner für weitere Fragen

Steven Hill