Führung auf Augenhöhe

Unser Management-Team

Das Management-Team besteht aus den beiden Gründern, drei Partnern sowie dem Beirat und wird durch Senior Advisors unterschiedlicher Fachrichtungen ergänzt.

Alle weisen eine langjährige berufliche Praxis und einen entsprechend umfangreichen Erfahrungshorizont auf, der sowohl auf führende Tätigkeiten in der Industrie, als auch auf Beratungserfahrung bei strategischen und operativen Projekten in unterschiedlichen Branchen basiert.

Unsere Geschäftsführung

Dr. Gerrit Buß
Dr. Gerrit BußManaging Partner
Ich bin Gerrit und habe die FourManagement 2012 gemeinsam mit Christoph gegründet. Als ich 2001 bei Management Engineers nach meiner erfolgreich absolvierten Promotion in Elektrochemie… 

Ich bin Gerrit und habe die FourManagement GmbH 2012 gemeinsam mit Christoph gegründet. Als ich 2001 bei Management Engineers nach meiner erfolgreich absolvierten Promotion in Elektrochemie als Berater begonnen habe, wollte ich eigentlich nur ca. 2 Jahre bleiben. Dies hat nicht funktioniert, weil mir „meine Berufung“ wirklich Spaß macht. Das besondere an Beratung ist für mich, dass ich kontinuierlich neue und spannende Menschen kennenlernen darf, mit denen ich gemeinsam Themen so (weiter)entwickele oder optimiere, dass neue Werte erschaffen werden.

Bei 4M bin ich Experte für Strategie und Reorganisationen sowie für Vertrieb.

Was gibt es noch über mich?

  • Größte Stärke: eine positive Einstellung
  • Lieblingsstadt: Düsseldorf, hierher bin ich immer wieder zurückgekommen
  • Spezialist für: Wassersport-Destinationen
  • Besondere Kennzeichen: Laufsachen in der Reisetasche
  • Wichtigstes Equipment: mein Smartphone als mobiles Office
  • Beste Anekdote oder Fakt über mich: Effizienz kann zum Laster werden
Christoph Schrader
Christoph SchraderManaging Partner
Meine Branche ist die Energieversorgung, in der ich mich seit meinem Studium an der RWTH Aachen zum Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik nun schon über 25 Jahre gestalterisch, operativ und beratend betätige…

Meine Branche ist die Energieversorgung, in der ich mich seit meinem Studium an der RWTH Aachen zum Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik nun schon über 25 Jahre gestalterisch, operativ und beratend betätige — zunächst in der Industrie, später dann in renommierten Beratungshäusern und seit 2012 als geschäftsführender Gesellschafter der FourManagement GmbH.

„Die Energieversorgung ist das Herz und die Lebensader der deutschen Wirtschaft, von daher von ungeheurer Bedeutung und in der aktuellen Dekade einem massiven Wandel unterworfen!“

Bei 4M bin ich Experte für nahezu alle Fragestellungen, die einen Energieversorger beschäftigen.

Was gibt es noch über mich?

  • Größte Stärke: Ruhe und Gelassenheit (kommt mit dem Alter zunehmend)
  • Lieblingsstadt: Habe ich nicht, weil es so viel zu sehen und erfahren gibt
  • Spezialist für: Fußball und Kartfahren
  • Besondere Kennzeichen: Fünf Kinder, eine Frau, Präzision in Aussagen und ordnungsliebend
  • Wichtigstes Equipment: Mein Autoschlüssel
  • Beste Anekdote oder Fakt über mich: Ich dachte, dass ich Auto fahren kann, bis ich im Kiesbett gelandet bin

Unsere Partner

Carsten Gropp
Carsten GroppPartner
Ich stehe für Projekte rings um Geschäftsentwicklung, Wachstum und Schaffen der dafür notwendigen organisatorischen Voraussetzungen. Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der…

Ich stehe für Projekte rings um Geschäftsentwicklung, Wachstum und Schaffen der dafür notwendigen organisatorischen Voraussetzungen.
Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der TU Berlin habe ich viele Branchen und Unternehmen kennengelernt. Zehn Jahre lang habe ich im Gesundheitswesen mein Unternehmen aufgebaut, geleitet und zuletzt erfolgreich verkauft. Zudem habe ich Energieprojekte rings um Photovoltaik und Biogas entwickelt.

In der Energieversorgung bin ich Experte für Stromproduktion aus erneuerbaren Quellen, innovative Geschäftsmodelle und die Transformation in eine klimaneutrale Zukunft. Meine Überzeugung ist, dass wir mit den richtigen Rahmenbedingungen unsere Wirtschaft innovativ und kreativ verändern können, sodass wir die natürlichen Ressourcen schonen und folgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft ermöglichen können. Der Umbau der Wirtschaft braucht starke Mitdenker. Bewahren sollten wir Werte, keine Geschäftsmodelle.

Bei 4M bin ich Experte für Innovationen, Veränderungsprozesse und Transformationen sowie nachhaltiges Wirtschaften. Ich verantworte primär die Beratungsleistungen rund um Innovations- und Wachstumsmanagement, Mergers & Acquisitions und Due Diligences und betreue Klienten in der Wasserstoffindustrie und im Sektor der Erneuerbaren Energie.

Was gibt es noch über mich?

  • Größte Stärke: Großer interkultureller Erfahrungsschatz
  • Lieblingsstadt: immer da, wo ich gerade bin. Aber ich liebe München, London, Mailand, Barcelona, Edinburgh und Vancouver
  • Spezialist für: Skifahren und Holzhacken
  • Besondere Kennzeichen: viele Hausbewohner (Familie mit Kindern, Hunden, Katze, Hühnern etc.), immer wieder eine neue Geschäftsidee, joggen
  • Wichtigstes Equipment: mein Geschäftsideenspeicher
  • Beste Anekdote oder Fakt über mich: als ich dachte am Ziel zu sein, war es nur ein Wegpunkt in eine andere Richtung
Markus Krambs
Markus KrambsPartner
Bereits während des Studiums zum Wirtschaftsingenieur habe ich mein Interesse für die Energiewirtschaft entdeckt und dieses vor über 12 Jahren zur Profession gemacht. Nach einem ersten spannenden… 

Bereits während des Studiums zum Wirtschaftsingenieur habe ich mein Interesse für die Energiewirtschaft entdeckt und dieses vor über 12 Jahren zur Profession gemacht.

Nach einem ersten spannenden Praxissemester in der Unternehmensentwicklung und meiner Diplomarbeit zur (damals) angedachten Direktvermarktung erneuerbarer Energien hatte ich einen sehr guten Einstieg in einem der TOP-Energiekonzerne. Als Generalist war ich zunächst für die Einführung des Prozessmanagements im Verteilnetz sowie im Messstellenbetrieb verantwortlich und durfte als junger Mitarbeiter bereits viele spannende Projekte begleiten. Im Anschluss daran war ich drei Jahre Senior Consultant in einer IT-Beratung, wodurch ich mein Fach- und Prozesswissen um IT-Kompetenzen ergänzt habe.

Seit 2016 bin ich bei 4M und verantworte hier primär Beratungsmandate im Netz- und Messstellenumfeld. Über die Jahre sind Themen wie Energieversorgung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit immer stärker in den politischen sowie gesellschaftlichen Fokus gelangt. Und auch persönlich bin ich zunehmend motiviert, meinen persönlichen Beitrag zur Energiewende im privaten wie auch beruflichen Umfeld zu leisten. Dies gelingt mir in abwechslungsreichen Projekten bei kleinen Stadtwerken, großen Energiekonzernen, Netz- und Messstellenbetreibern sowie bei Start-ups.

Bei 4M bin ich Experte für Strategieentwicklung, Prozessberatung sowie Digitalisierung und Innovationsmanagement bei Netz- und Messstellenbetreibern.

Was gibt es noch über mich?

  • Größte Stärke: Empathie und der Wille Dinge zum Besseren zu verändern
  • Lieblingsstadt: Ich bin eher in den Bergen glücklich, aber Barcelona ist auch ganz schön
  • Spezialist für: Geselligkeit und leckeres Essen
  • Besondere Kennzeichen: Viel Haupthaar und Ordnungstick
  • Wichtigstes Equipment: Gutes Schuhwerk
  • Beste Anekdote oder Fakt über mich: Nach über 30 Lebensjahren bin ich endlich in einer landschaftlich schönen Region angekommen, die meinen Geburtstag exzessiv feiert
Dr. Thorsten Pape
Dr. Thorsten PapePartner
Bereits in meinem ersten Jahr als Berater vor über 24 Jahren hatte ich ein Projekt bei einem großen Stadtwerk. Seitdem bin ich „Wiederholungstäter“ und als Managementberater der Energiewirtschaft treu geblieben…

Bereits in meinem ersten Jahr als Berater vor über 24 Jahren hatte ich ein Projekt bei einem großen Stadtwerk. Seitdem bin ich „Wiederholungstäter“ und als Managementberater der Energiewirtschaft treu geblieben. Eine Branche mit ständig neuen Herausforderungen, starkem regulatorischen Einfluss und großer Innovationskraft.

Der Umbau der Energiewirtschaft hin zu einer klimaneutralen Industrie, Vorgaben in den Bereichen Mobilität und Wärme sowie die Ziele zu der Dekarbonisierung und zu der Etablierung von Smart Cities fordern die Infrastrukturdienstleister heraus, hierauf mit intelligenten und wirtschaftlichen Lösungen zu reagieren.

Auf diesem Weg möchte ich weiterhin meinen Beitrag zur Entwicklung passender Lösungen leisten.

Bei 4M bin ich Experte für  die aktuellen Herausforderungen der Energiewirtschaft, insbesondere für strategische Fragestellungen, Digitalisierung und künstliche Intelligenz sowie Wasserstoff und Dekarbonisierung.

Was gibt es noch über mich?

  • Größte Stärke: die Dinge auf den Punkt bringen und unterschiedliche Ansichten zusammenführen
  • Lieblingsstadt: immer wieder Düsseldorf, sehr gerne Orte an der belgischen Nordseeküste und einmal im Jahr Wien
  • Spezialist für: den Rückschnitt von Sträuchern, Snooker-Strategie und Rennrad-Technik
  • Besondere Kennzeichen: verlässlicher Partner mit Umsicht, auch in schwierigen Situationen
  • Wichtigstes Equipment: der Schlüssel zur Strandkabine an Belgiens Küste
  • Beste Anekdote oder Fakt über mich: Ich nehme nicht alles so ernst, es sei denn, es muss sein. Das gilt insbesondere für mich selbst.

Unser Beirat

Dr. Richard Viereckl
Dr. Richard VierecklBeirat
Ich bin langjähriger Experte für Strategie, Innovation, Innovationsumsetzung und Transformation in der Automobilindustrie und im Maschinenbau. Durch die Beteiligung an mindestens sieben Fahrzeug-Entwicklungsprojekten und an der Standardisierung von Fahrzeugfabriken auf der ganzen Welt… 

Ich bin langjähriger Experte für Strategie, Innovation, Innovationsumsetzung und Transformation in der Automobilindustrie und im Maschinenbau. Durch die Beteiligung an mindestens sieben Fahrzeug-Entwicklungsprojekten und an der Standardisierung von Fahrzeugfabriken auf der ganzen Welt sowie durch diverse, sehr erfolgreich durchgeführte Transformationsprojekte, verfüge ich über ein tief gestaffeltes Expertenwissen.

Zudem liegt meine Kernkompetenz im Benchmarking von Produktkosten entlang der gesamten Wertschöpfungskette: Von Metall, Glas, Kunststoffen, Elektronik und Software bis hin zu einem kompletten Fahrzeug.

Die Umsetzung neuer Produktkonzepte in global wettbewerbsfähige Produkte und Leistungen mit der Skalierung der Geschäftskonzepte ist ein vielfach erfolgreich durchgeführter Prozess, den ich für OEM, Zulieferer und Maschinenbauer auf globaler Ebene verantworten durfte.

Bei 4M unterstütze ich als Beirat die Geschäftsführung in der strategischen Unternehmensentwicklung. Basierend auf meinen Erfahrungen aus Managementrollen in drei global tätigen Strategieberatungen lassen sich an mich nahezu alle Fragestellungen hinsichtlich der Geschäftsentwicklung eines Beratungsunternehmens adressieren.

Was gibt es noch über mich?

  • Nach 40 Jahren Industrie- und Beratungstätigkeit ist meine Neugierde für unternehmerische Herausforderungen frischer denn je. Insbesondere beim Einsatz digitaler Technologien in angestammten Geschäftsmodellen eröffnen sich enorme Möglichkeiten.
  • Um erfolgreiche Geschäftsideen und ‑lösungen umzusetzen, bringe ich langjährige Managementerfahrung mit den Möglichkeiten neuer Technologien zusammen. Denn ich bin überzeugt: Nur so lassen sich die Herausforderungen der globalen Veränderungen unserer Zeit bewältigen.
  • Auf Grund meiner bisherigen, sehr erfolgreichen Projektzusammenarbeit profitiere ich von einem globalen, stabilen Netzwerk an Vertrauten in Industrie und Verbänden.
Dr. Joachim Schneider
Dr. Joachim SchneiderBeirat
Von Herzen bin ich Ingenieur und Energietechniker mit einem Faible für alle Themen rund um Strom‑, Gas- und Wassernetze, seien es Planungsfragen oder Herausforderungen im Betrieb. Dazu gehört insbesondere die Automatisierung von Prozessen und eine umfassende Digitalisierung…

Von Herzen bin ich Ingenieur und Energietechniker mit einem Faible für alle Themen rund um Strom‑, Gas- und Wassernetze, seien es Planungsfragen oder Herausforderungen im Betrieb. Dazu gehört insbesondere die Automatisierung von Prozessen und eine umfassende Digitalisierung. Innovationsthemen zur Ausrichtung der Netze auf zukünftige Versorgungsaufgaben sind meine besondere Leidenschaft.

Studiert habe ich an der TH Darmstadt „Elektrische Energietechnik“ und dann an der RWTH Aachen im Bereich Energiewirtschaft / Elektrische Netze promoviert.

Über 10 Jahre habe ich in der Industrie bei einem international tätigen Elektrotechnik-Unternehmen und einem großen Dienstleistungsunternehmen für Strom‑, Gas- und Telekommunikationsnetze unterschiedlichste Managementpositionen begleitet. Diese Erfahrungen werden ergänzt durch umfangreiches Wissen in der Energiewirtschaft und Regulierung. Beide Themen habe ich lange Jahre für einen europäischen Energieversorger verantwortet.

In all diesen Bereichen verfüge ich über 30 Jahre Berufserfahrung, davon rund 15 Jahre in Geschäftsführungs- und Vorstandspositionen in der Energiewirtschaft. Seit vielen Jahren bin ich darüber hinaus in nationalen und internationalen technischen Gremien, Aufsichtsräten und Verbänden aktiv und kann dadurch auf ein umfangreiches Netzwerk an persönlichen Kontakten zurückgreifen.

Bei 4M unterstütze ich als Beirat das Managementteam bei allen Fragen rund um die Themen Planung und Betrieb von Energieversorgungsnetzen, Innovation und Digitalisierung von Geschäftsprozessen.

Was gibt es noch über mich?

  • Größte Stärke: niemals laut werden und immer eine Lösung zu suchen
  • Lieblingsstadt: es gibt viele faszinierende Städte auf der Welt und ich reise schon immer gerne
  • Spezialist für: neue Technologien und Innovationen in elektrischen Netzen
  • Besondere Kennzeichen: Familienmensch und die Liebe zu guten Büchern
  • Wichtigstes Equipment: meine Apple-Geräte
  • Beste Anekdote oder Fakt über mich: Ingenieur ist immer noch mein Traumberuf
Lothar H. E. Holder
Lothar H. E. HolderBeirat
Meine Erfahrungsschwerpunkte liegen im Bereich der Nutzfahrzeugindustrie, der Sonderfahrzeugindustrie und im Bereich der industriellen Off-Highway-Anwendungen. In den letzten 15 Jahren habe ich mich intensiv mit alternativen Antriebstechnologien beschäftigt…

Meine Erfahrungsschwerpunkte liegen im Bereich der Nutzfahrzeugindustrie, der Sonderfahrzeugindustrie und im Bereich der industriellen Off-Highway-Anwendungen. In den letzten 15 Jahren habe ich mich intensiv mit alternativen Antriebstechnologien beschäftigt, hier insbesondere mit dem Wandel zur Elektromobilität. Vom Großkonzern über den Mittelstand bis hin zum Batterie-Start-up konnte ich das gesamte Spektrum des notwendigen und aktuell stattfindenden Wandels persönlich kennenlernen und in meine Arbeit zur Weiterentwicklung der betroffenen Geschäftsmodelle einfließen lassen.

Der Mobilitätswandel und die Energiewende sind komplex und dennoch unumkehrbar, erfordern aber für eine erfolgreiche Umsetzung von allen Akteuren ein Denken in Gesamtzusammenhängen und ganzheitlichen Ökosystemen, damit nicht nur klimafreundliche Lösungen entstehen, sondern auch die Wirtschaftlichkeit, Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit der betroffenen Branchen gestärkt wird. Wenn all dies gelingt, wird auch die gesellschaftliche Akzeptanz für diese tiefgreifenden Veränderungen gestärkt.

Wie bei allen großen Veränderungen ist es wichtig, bereits vorhandenes Wissen und objektive Erfahrungswerte umfassend zu nutzen — dafür stehe ich!

Bei 4M bin ich als Beirat für die Weiterentwicklung des Unternehmens unterstützend und beratend tätig

Was gibt es noch über mich?

  • Größte Stärke: Authentisch, kompetent und glaubwürdig
  • Lieblingsstadt: Ravensburg (mein Geburtsort) – hier hat alles begonnen
  • Spezialist für: Optimismus und gute Laune
  • Besondere Kennzeichen: Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es (Erich Kästner)
  • Wichtigstes Equipment: DB Navigator
  • Beste Anekdote oder Fakt über mich: Beginn meiner interkulturellen „Karriere:“ Einladung als 29-jähriger junger MTU Werksdelegierter auf der privaten Dhau des kuwaitischen Innenministers mit traditionellem Essen auf dem Fußboden und mit den Händen. Als gebürtiger Linkshänder habe ich das auch toll mit meiner linken Hand hingekriegt – was für eine Blamage (der geneigte Leser weiss in welcher Situation ich mich befand) !

Unsere Senior Advisors

Dr. Christian Schwarzkopf
Dr. Christian SchwarzkopfFounder & CEO, SugarTrends | Managing Partner, Business Net Partners
Als leidenschaftlicher Unternehmer und Berater bewege ich mich seit über zwanzig Jahren zwischen Startup- und Konzernwelten. Entre- und Intrapreneurship, Innovation und die Planung neuer Geschäftsfelder sind dabei meine häufigsten Spielfelder… 

Als leidenschaftlicher Unternehmer und Berater bewege ich mich seit über zwanzig Jahren zwischen Startup- und Konzernwelten. Entre- und Intrapreneurship, Innovation und die Planung neuer Geschäftsfelder sind dabei meine häufigsten Spielfelder. Als Gründer, Geschäftsführer sowie Partner habe ich bereits viele Projekte in Europa, Amerika und Asien durchgeführt und neue Ideen umgesetzt: Von der Vereinsgründung eines internationalen Wettbewerbs, über die Gründung eines Startup-Zentrums bis zum Aufbau eines europaweit agierenden Online-Marktplatzes. In meinen Beratungsprojekten ging es vor allem um die Erschließung von Geschäftsfeldern, die Einführung und Integration neuer Technologien sowie die erfolgreiche Umsetzung von Change- und Wissensmanagement.

Geschäftsideen dabei in einem anspruchsvollen Umfeld zu entwickeln und umzusetzen begeistert mich ebenso wie im Team mit Kunden Lösungen für deren Herausforderungen zu finden. Am Ende sorgt dann immer das Unternehmerherz für die nötige Umsetzbarkeit.

Neben E‑Commerce und Digitalisierungsstrategien im Allgemeinen begeistere ich mich seit Jahren für den Energie- und IT-Sektor sowie den Maschinenbau.

Bei 4M unterstütze ich daher vor allem als Experte für Fragestellungen rund um Innovation, Digitalisierung und E‑Commerce.

Was gibt es noch über mich?

  • Größte Stärke: Menschen zu motivieren
  • Lieblingsstadt: Rom
  • Spezialist für: Tennis und Skifahren
  • Besondere Kennzeichen: italienisches Sakko mit amerikanischem Akzent
  • Wichtigstes Equipment: mein Kopf
  • Beste Anekdote oder Fakt über mich: Mit 15 Jahren mein erstes Unternehmen gegründet, leider illegal, da ich noch nicht geschäftsfähig war.
Dr. Guido Kritzler
Dr. Guido Kritzlerselbstständiger Berater Corporate Finance
Nach meiner erfolgreichen Promotion auf dem Gebiet der Oberflächenphysik und dem parallelen Studium der Betriebswirtschaftslehre bin ich direkt in die Beratung eingestiegen…

Nach meiner erfolgreichen Promotion auf dem Gebiet der Oberflächenphysik und dem parallelen Studium der Betriebswirtschaftslehre bin ich direkt in die Beratung eingestiegen. Dort habe ich von einem sehr erfahrenen ehemaligen Bankvorstand viel über Unternehmensfinanzierung gelernt. Ausgestattet mit diesem profunden Wissen habe ich über die Jahre in Beratung und operativer Verantwortung einen umfangreichen Erfahrungsschatz aufgebaut, den ich gerne weitergebe.

Meine Stationen waren dabei:

  • Acht Jahre Beratung, u.a. als Partner mit dem Focus auf Corporate Finance, M&A und Restrukturierung im familiengeführten Mittelstand.
  • Drei Jahre bei der Schweizerischen Post verantwortlich für das internationale M&A Geschäft.
  • Über zehn Jahre in kaufmännischer Verantwortung, u.a. als CFO und Geschäftsführer in mittelständischen Familienunternehmen mit bis zu € 350 Mio. Umsatz und mit bis zu 14 Produktionsstandorten weltweit.
  • Gut zwei Jahre CFO einer durch die BaFin und Bundesbank beaufsichtigten Leasinggesellschaft.

Bei 4M bin ich Experte für die Finanzierung mittelständischer Unternehmen und die Durchführung von M&A‑Transaktionen (Buy- und Sell-Side) sowie die anschließende Integration.

Was gibt es noch über mich?

  • Größte Stärke: analytisches Denkvermögen und lösungsorientiertes Arbeiten
  • Lieblingsstadt: Düsseldorf
  • Spezialist für: guten Espresso
  • Besondere Kennzeichen: Frau, zwei Kinder und einen Dackel, der, wenn er in den Spiegel sieht, wohl eher ein Nilpferd als einen Dackel sieht
  • Wichtigstes Equipment: Kopf
  • Beste Anekdote oder Fakt über mich: handwerklich begabt, nach Sauna, Pool und Weinkeller ist jetzt der Dachboden dran
Oliver Schubert
Oliver SchubertExecutive Advisor für Unternehmer und Unternehmen, Schubert Advisory
Als Maschinenbauingenieur im Fachbereich Produktionstechnik liegt meine über 30-jährige Berufserfahrung in der produzierenden Industrie mit den Branchenschwerpunkten Automobil- und Automobilzulieferindustrie sowie der Bauzulieferindustrie…

Als Maschinenbauingenieur im Fachbereich Produktionstechnik liegt meine über 30-jährige Berufserfahrung in der produzierenden Industrie mit den Branchenschwerpunkten Automobil- und Automobilzulieferindustrie sowie der Bauzulieferindustrie. Als Geschäftsführungs- und Vorstandsmitglied konnte ich sowohl bei internationalen, börsennotierten Hightech-Konzernen als auch in großen mittelständischen Familienunternehmen 17 Jahre lang wirken und Unternehmen strategisch und operativ gestalten.

Die Schwerpunkte meiner Expertise erstrecken sich auf Strategieentwicklung und ‑umsetzung, Restrukturierung, Produktion und Logistik, M & A sowie Personal- und Organisationsentwicklung.

Berufliche Herausforderungen habe ich keineswegs im Alleingang gemeistert. Ohne die Unterstützung großartiger Teams wäre dies niemals möglich gewesen. Als leidenschaftlicher Teamplayer lege ich großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit und lebe zu diesem Zweck ein Miteinander geprägt von Loyalität, Eigenmotivation und Kreativität.

Bei 4M unterstütze ich das Managementteam bei allen Fragen rund um die Themen Strategieentwicklung und ‑umsetzung, Operational Excellence sowie Personal- und Organisationsentwicklung.

Was gibt es noch über mich?

  • Nach über 30 Jahren Erfahrung in der Industrie möchte ich nun meine berufliche Expertise in beratender Funktion weitergeben und aktiv als Sparringspartner zur Seite stehen.
  • Ich habe immer gerne mit Menschen und in Teams gearbeitet – deshalb unterstütze ich 4M und seine Klienten als Teil dieses Teams. Das ist meine Leidenschaft.
  • Um die Welt nicht zu Lasten der nächsten Generation auszubeuten, bedarf es Lösungen für nachhaltiges Handeln auf Basis intelligenter technischer Grundlagen sowie innovativer Ideen. Hierfür setze ich mich ein und versuche, hierzu meinen Beitrag zu leisten.
Dr. Richard Hesch
Dr. Richard HeschGeschäftsführer, HE-SCH GmbH Consulting & Restructuring
Meine Branchen sind die Dienstleistungen – von Unternehmensberatung über Gastronomie bis hin zu sozialen Dienstleistungen – und der Großhandel. Dort verfüge ich über 30 Jahre Berufserfahrung, davon rund 20 Jahre in Geschäftsführungs – und Vorstandspositionen…

Meine Branchen sind die Dienstleistungen – von Unternehmensberatung über Gastronomie bis hin zu sozialen Dienstleistungen – und der Großhandel. Dort verfüge ich über 30 Jahre Berufserfahrung, davon rund 20 Jahre in Geschäftsführungs- und Vorstandspositionen. Das theoretische Fundament dafür wurde mit meinem Studium der technisch orientierten Betriebswirtschaftslehre an der Universität Stuttgart und meiner Promotion zum Dr. rer.pol. gelegt.

Mich begeistert der Umgang mit Menschen und das Erzielen außergewöhnlicher Leistungen im Team. Veränderungen und Weiterentwicklungen sind der Motor wirtschaftlicher Erfolge – dazu bedarf es immer der Menschen, die vordenken, vorantreiben und umsetzen.

Ich engagiere mich gerne in Situationen des Wandels, deshalb ist FourManagement mit dem Fokus auf Veränderungsprojekte und die Energieversorgung eine Herzensangelegenheit für mich.

Bei 4M bin ich Experte für alle Fragestellungen rund um Veränderungsprojekte und Führungsthemen sowie Sparringspartner für die Führungscrew von FourManagement.

Was gibt es noch über mich?

  • Größte Stärke: in allem etwas Gutes zu finden
  • Lieblingsstadt: es gibt viele Orte, die mich faszinieren und mit denen mich etwas Besonderes verbindet
  • Spezialist für: Windsurfen und Skifahren
  • Besondere Kennzeichen: Patchwork-Familie mit fünf Kindern, einer Frau und einem Hund – damit einhergehend Organisationstalent in anspruchsvollen Situationen
  • Wichtigstes Equipment: mein iPhone
  • Beste Anekdote oder Fakt über mich: vor lauter telefonieren am Gate vergessen einzusteigen und damit den Flug verpasst