Vielfältige Kompetenzen für Ihre nachhaltige Unternehmensentwicklung
Unsere Beratungsbereiche
Unser Umfeld wird immer komplexer und befindet sich in einem konstanten Wandel.
Wirklich erfolgreich können nur die Unternehmen sein, die ihr Marktumfeld und ihre eigenen Kernfähigkeiten wirklich verstehen und sich selbst kontinuierlich so weiterentwickeln, dass nachhaltige Wettbewerbsvorteile entstehen. Für diesen Weg sind wir der richtige Partner.
Strategie & Innovation

Konkrete Ziele und die Ausrichtung eines Unternehmens zu definieren und zu beschreiben, ist eine Notwendigkeit, damit Kräfte und Ressourcen gebündelt wirken können. Eine regelmäßige Überprüfung ist darüber hinaus erforderlich, um den eigenen Standort zu verifizieren. Wir unterstützen Organisationen zielgerichtet und effektiv diese Strategie zu erarbeiten, festzulegen und zu kommunizieren.
Nachhaltiges Unternehmenswachstum durch anorganisches Wachstum oder durch Innovationen sicherstellen? Wir helfen bei der Identifikation von Ansatzpunkten für anorganisches Wachstum. Als Innovationsexperten schätzen wir es, Innovationsvorhaben gemeinsam mit unseren Klienten inhaltlich weiterzuentwickeln und nachhaltig im Unternehmen zu verankern.
Das eigene wirtschaftliche Handeln auf strategische Nachhaltigkeit überprüfen? Als Strategie-Experten stellen wir die Unternehmensausrichtung in Sachen Nachhaltigkeit und den aktuellen Umsetzungsgrad auf den Prüfstand und entwickeln gemeinsam mit unseren Klienten passende Maßnahmen, die auf eine Nachhaltigkeitsagenda einzahlen.
Schwerpunkte
- Strategieentwicklung
- Akquisition im anorganischen Wachstum
- Unterstützung bei der Due Diligence
- Innovationsmanagement
- Nachhaltigkeit

Ihr Ansprechpartner
Carsten Gropp
Organisation & Transformation

„Transformation ist die konsequente Umsetzung der Strategie“
Hierbei die eigene Organisation zukunftsfähig, robust sowie gleichzeitig flexibel und nachhaltig aufzustellen, ist in den heute turbulenten Zeiten, mit zum Teil disruptiven Entwicklungen, eine der wichtigsten Führungsaufgaben einer jeden Unternehmensleitung.
Eine komplexe, herausfordernde Aufgabenstellung, die Zeit erfordert, mit vielfältigen Themenstellungen verbunden ist und für ein erfolgreiches Gelingen ein umfangreiches Experten- und Erfahrungswissen notwendig macht.
Wir kennen die Herausforderungen und Antworten auf viele Fragen, Organisationen für die Zukunft fit zu machen. Mit tiefgreifender und langjähriger Branchenerfahrung sowie viel Experten- und Methodenwissen, unterstützen wir unsere Klienten bei Transformations- und Reorganisationsprozessen mit individuellen, ganzheitlichen und innovativen Ansätzen und Vorgehensweisen. Sehr wichtiger Gesichtspunkt ist hierbei für uns die intensive Einbindung der Mitarbeiter in diesen Prozess.
Wir sind davon überzeugt, dass Veränderungen in Organisationen immer dann gut funktionieren, wenn sechs Faktoren gegeben sind: ein attraktives Zukunftsbild, eine umfangreiche Markt‑, Umfeld und Kundenkenntnis, ein strategischer Fahrplan, eine zielgerichtete Führung und Kommunikation, ein Wirksamkeitsmonitoring und der Aufbau von Lernarchitekturen.
In allen sechs Feldern begleiten wir unsere Klienten erfolgreich und haben dabei immer die Organisation in all ihren Facetten und das Ziel der Veränderung im Blick. So sind wir in der Lage, den Transformationsprozess sehr zielgerichtet zu steuern.
Schwerpunkte
- Begleitung von Transformationsprozessen
- Entwicklung zukunftsfähiger Organisationen
- Informationssicherheit

Ihr Ansprechpartner
Christoph Schrader
Leadership & Talentmanagement

Der wichtigste Wert eines Unternehmens sind seine Mitarbeiter.
Wir sind überzeugt, dass Unternehmenserfolg und zufriedene, geförderte sowie wertgeschätzte Mitarbeiter im Einklang stehen. Ein Blick auf die Arbeitswelt genügt, um zu erkennen, dass dies mit großen Herausforderungen einhergeht:
- Junge Generationen stellen neue Anforderungen an die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, fordern Entwicklungsmöglichkeiten, wollen sich verwirklichen und erwarten eine nachhaltige Unternehmenspolitik.
- Der Fachkräftemangel führt zum Wettbewerb um Top-Kandidaten. Vor allem Ihre Leitbilder und Visionen sind ausschlaggebend, ob bzw. wie verbunden sich Ihre Mitarbeiter mit dem Unternehmen fühlen.
Die heutige Arbeitswelt ist geprägt von Komplexität, Ambiguität und Ungewissheit. Die Digitalisierung oder der Einsatz künstlicher Intelligenz führen zu neuen Arbeitsformen und fordern von Unternehmen und ihren Mitarbeitern entsprechende Anpassungen.
Damit unsere Klienten diesen Herausforderungen aktiv begegnen können und auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben, unterstützen wir mit fünf Beratungsschwerpunkten.
Schwerpunkte
- Führungsgrundsätze und ‑leitlinien
- Führungskräfteentwicklung
- Direktansprache
- (1:1) Coaching
- On- und Offboarding

Ihre Ansprechpartner
Operations & unterstützende Funktionen

Für uns ist „Operative Exzellenz“ gekennzeichnet durch eine stringente Umsetzung strategischer Ziele in der Operativen sowie durch die kontinuierliche Verbesserung von Kernprozessen und deren unterstützenden Funktionen. Dabei unumgänglich: Sich zunächst klarzumachen, welches die Kernprozesse sind, welche Erwartungen interne wie externe Kunden daran haben und wer für deren Ergebnis verantwortlich ist. Wettbewerbsvorteile, Effizienzsteigerungen und ökologische wie ökonomische Nachhaltigkeit sind dabei unsere Treiber.
Produktion, Asset Management sowie Asset Services oder Infrastrukturbetrieb sind Kernfunktionen, in denen wir uns auskennen und die wir in unseren Projekten weiterentwickeln. Shared Services wie z.B. (Energie-)Abrechnung, Forderungsmanagement oder auch Lager/Logistik sind unterstützende Funktionen, in denen wir nachweislich Expertise haben. Zur Verbesserung jener Kern- und Unterstützungsprozesse wenden wir u.a. Methoden aus dem Lean Management, Six Sigma aber auch eigenentwickelte, erprobte Werkzeuge an.
Wir unterstützen Unternehmen, ihr ganzes Potential zu nutzen – organisationsübergreifend oder in bestimmten Funktionen.
Schwerpunkte
- Asset Management
- Asset Services
- Supply Chain
- Fertigung / Produktion
- Shared Services
Schwerpunkte speziell für die Energiebranche
- Netzbetrieb
- Netzplanung und Netzbau
- Messstellenbetrieb

Ihr Ansprechpartner
Markus Krambs
Supply Chain Management & Produktion

Volatile Marktanforderungen erfordern effiziente und flexible Abläufe
Erfolgreichen Unternehmen gelingt es, sich optimal auf die ständig wachsenden Anforderungen in volatilen Wertschöpfungsnetzwerken einzustellen. Entscheidend ist, dass alle an der Wertschöpfung beteiligten Akteure synchron zusammenarbeiten. Transparenz, Integration und Effizienz im Material- und Informationsfluss innerhalb eines Unternehmens und über Netzwerke hinweg sind die Voraussetzungen für Wachstum und nachhaltige Wettbewerbsvorteile.
Unsere Mission ist es, effiziente, flexible und reaktionsfähige Strukturen und Abläufe zu realisieren, um unsere Klienten gezielt auf die Anforderungen des Marktes auszurichten.
Wir unterstützen Unternehmen bei der Einführung und Optimierung von Prozessen entlang der gesamten Lieferkette und nutzen dabei unser digitales Know-how zur Auswertung aller verfügbaren Daten. Als Berater tragen wir dazu bei, dass bestehende Prozesse reibungslos ineinandergreifen, bestehende Barrieren nachhaltig abgebaut werden und schaffen so die Basis für zukünftigen Erfolg. Dabei haben wir neben den wertschöpfenden, operativen Abläufen immer auch die Planungs‑, Steuerungs- und Kommunikationsprozesse im Blick.
Schwerpunkte bzw. Ziele unserer Arbeit
- Produktivität: Steigerung der Effizienz und Erreichung optimaler Performance.
- Flexibilität: Schnelle und agile Reaktion auf Änderungen im Markt.
- Kostenoptimierung: Maßnahmen zur Kostensenkung und Maximierung der Rentabilität.
- Transparenz: Datenbasierte Analysen für Einblicke in alle Abläufe und für Entscheidungen.
- Task-Force-Management: Effektive Leitung und operative Begleitung zur Absicherung der Versorgung in Krisensituationen.

Ihr Ansprechpartner
Christian Schauler
Vertrieb & Service

Eine erfolgreiche Kundenschnittstelle ist einer der relevantesten Hebel für den Unternehmenserfolg. Wir sind überzeugt, dass eine ganzheitliche Betrachtung der Customer Journey essenziell ist und diese neben der Sicht von Marketing, Vertrieb & Service alle weiteren Unternehmensbereiche mit einbeziehen muss.
Ein möglichst umfangreiches, kontinuierlich generiertes und im Unternehmen verfügbares Wissen über Markt, Kunden und Wettbewerb sowie die Nutzung der vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung sind wesentlicher Bestandteil für die Entwicklung von (Vertriebs-)Strategien, die auf einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil aufbauen.
Wir helfen Unternehmen dabei, den Blick auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zu schärfen und so die gesamte Organisation nachhaltig erfolgreich zu machen.
Schwerpunkte
- Vertriebs- & Service-Strategien
- Vertriebsperformance
- Customer Experience
- Digitaler Sales & Service

Ihr Ansprechpartner
Dr. Gerrit Buß
Das sagen unsere Klienten
»Vom Strategiecheck, über Funktionsanalysen und die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen bis hin zur Prozess- und Organisationsentwicklung in allen Unternehmensteilen bringt das Team fachliche Kompetenz, ein großes Maß an Empathie und kommunikative Stärke mit. Dabei stehen stets die Lösungsorientierung und der Konsens im Mittelpunkt des gemeinsamen Handelns auf Augenhöhe.«
»FourManagement ist für uns seit vielen Jahren ein zuverlässiger und kompetenter Partner. Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit hat stets zu nachhaltigen Ergebnissen geführt und dies sowohl in strategischen als auch operativen Fragestellungen.«
»Das persönliche Verhältnis ist über die Jahre kontinuierlich gewachsen. Die Konzeption und Durchführung von Workshops erfolgt stets mit hoher methodischer Qualität, innovativen und abwechslungsreichen Methoden sowie einer starken Einbindung der Teilnehmenden – ein entscheidender Faktor für den Erfolg und das Zusammenspiel aller.
Wir schätzen FourManagement als wertvollen Partner und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.«
»FourManagement überzeugt durch Klarheit, Kompetenz und Umsetzungsstärke. Eine Beratung, die in anspruchsvollen Transformationsprozessen nicht nur denkt, sondern auch macht – absolut empfehlenswert.«
»Und ganz nebenbei macht die Zusammenarbeit auch noch Spaß!
Dank dieser Herangehensweise sind wir mit den Ergebnissen sehr zufrieden und können FourManagement uneingeschränkt weiterempfehlen.«
»FourManagement wurde uns als passender Sparringspartner empfohlen – und genau das war sie vom ersten Tag an: engagiert, partnerschaftlich und immer nah an unseren Teams. Statt Standardlösungen von der Stange gab es maßgeschneiderte Antworten – deshalb arbeiten wir bis heute immer wieder gern mit ihnen zusammen.«
»FourManagement hat sich schnell in die Besonderheiten unserer Branche eingearbeitet und bereits zwei Nachhaltigkeitsprojekte der RPM (Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie, Auswahl einer CO2-Bilanzierungslösung) begleitet. Mittlerweile arbeiten wir das dritte Mal in Folge für die Umsetzung der regulatorischen Anforderungen und die Erstellung einer CSRD-konformen Wesentlichkeitsanalyse erfolgreich zusammen.«
»Die Zusammenarbeit mit FourManagement gestaltet sich stets äußerst angenehm, produktiv und vertrauensvoll.
Die Berater überzeugen durch hohe Professionalität und fundierte Fachkompetenz. Besonders schätze ich den individuell auf unsere Anforderungen abgestimmten Ansatz sowie die enge Zusammenarbeit mit unserem Führungsteam. So entstehen Ergebnisse, die passgenau zu unserem Unternehmen und unseren Zielen sind.«









