Referenz | Branche: Digitalisierung

Unterstützung bei der Steuerung eines umfangreichen IT-Projekts

Im Rahmen einer vollständige Neuausrichtung der gesamten IT-Landschaft eines Verteilnetzbetreibers mit dem Ziel der Vertiefung der eigenen Wertschöpfung wird u.a. das technisch operative System (GIS und BIS) neu implementiert. FourManagement war bereits im Rahmen der gesamten Umstrukturierung in angrenzende Projekte des Gesamtprogramms involviert.

Aufgrund der Komplexität und des großen Projektumfangs, der parallel zu den Linientätigkeiten umzusetzen ist, wurde FourManagement beauftragt, das Projekt bei der Steuerung der Dienstleister und der kontinuierlichen Überprüfung der Vertragsinhalte zu unterstützen. Daraus resultierte auch eine Auftragserweiterung zur Übernahme des Incident- und Defectmanagements.

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Vorname Nachname, Position, UNTERNEHMENSNAME

Details zum Klienten

  • Branche: Energiewirtschaft

  • Unternehmensgröße: 400 T Zählpunkte

  • Mitarbeiterzahl: ca. 200

Details zum Projekt-Setup

  • Projektdauer: Ca. 18 Monate

  • 4M-Beratungsbereich: Digitalisierung und IT-Management

  • 4M-Leistung: IT-Implementierung & Claim-Management

Die Herausforderung

Als das FourManagement-Projektteam seine Arbeit aufnahm, befand sich die IT-Systemimplementierung bereits seit einiger Zeit in der Umsetzungsphase. Feste Deadlines im Kontext des Gesamtprogramms und ein hoher Auslastungsgrad aller beteiligten Mitarbeiter führten zu Ressourcenengpässen.

Die Beschaffung eines Standardprodukts führte nach den ersten Deployments zu der Erkenntnis, dass die damit verbundenen Funktionalitäten nicht immer ausreichend waren, um die Anforderungen des Klienten zu erfüllen. In diesen Fällen sowie bei Fehlern, die während der Early User Phase auftraten, kam ein Ticketsystem zum Einsatz, das kontinuierlich betreut werden musste. Ein Abgleich zwischen den neuen Anforderungen und den vertraglichen Vereinbarungen wurde hier laufend erwartet und durch FourManagement übernommen. Dies alles vor dem Hintergrund, die vertraglichen Vereinbarungen, soweit für beide Parteien weiterhin sinnvoll, einzuhalten.

Aufgrund des großen Erfahrungsschatzes wurden die Berater während der Projektlaufzeit mit zusätzlichen Aufgaben im Rahmen der Systemumstellung beauftragt. Dazu gehörten z.B. auch die Neuausrichtung ausgewählter Prozesse und die Bewertung der Leistungen der Software-Implementierer in Vorbereitung auf die Abschlussgespräche.

Unsere 4M-Beratungsleistung

  • Entlasten der Mitarbeiter auf Projektebene, so dass trotz Projektphase die Linientätigkeiten mit der notwendigen Sorgfalt bearbeitet werden können.
  • Kommunizieren in Querschnittsthemen zwischen den einzelnen Projekten des Programms, in denen FourManagement ebenfalls mitwirkt.
  • Durchführen eines kontinuierlichen Claim-Managements in Bezug auf den Dienstleistervertrag der Softwareeinführung, auch mit Ausblick auf die Vorbereitung der Abschlussgespräche und die Bewertung des Dienstleisters.
  • Übernahme des Defect- und Incident-Managements, Kommunikation zwischen Software-Implementierer und Auftraggeber sowie kontinuierliche Verbesserung der Defect-Prozesse.
  • Unterstützung bei Zusatzthemen, die sich im Rahmen des Projekts oder Programms zur Softwareeinführung ergeben.

Der Mehrwert für den Klienten

Entlastung der internen Projektmitglieder durch Übernahme projektbezogener Aufgaben durch das 4M-Projektteam.

Unterstützung der Projektleitung bei der Steuerung und Bewertung der Dienstleister, insbesondere auch unter Betrachtung der vertraglichen Vereinbarungen.

Einbringen von Expertenwissen in die Entwicklung zukünftiger Abläufen und Prozesse, die sich aus der Systemumstellung ergeben.

Diskussion und strukturierte Erfassung von Wechselwirkungen zwischen kaufmännischen und technischen Systemen/Funktionen mit den Beteiligten anderer Projekte.

Ihr Ansprechpartner für weitere Fragen

Markus Krambs