Referenz | Thema: Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitsstrategie –
der entscheidende Schritt in eine sichere Zukunft

Als regional verankertes Unternehmen hat die Rheinische Post Mediengruppe „Nachhaltigkeit“ im Mai 2022 zu einem konzernweiten Projekt erklärt und ist das Thema in den darauffolgenden Monaten gemeinschaftlich, gesamteinheitlich und strategisch angegangen.
Bereits seit der konzernweiten Erarbeitung von „Werten und Führungsleitlinien“ stellt „Nachhaltigkeit“ einen der fünf Unternehmenswerte dar: „Wir sind uns als Medienhaus unserer besonderen Verantwortung für nachhaltiges Handeln bewusst. Der schonende Umgang mit allen Ressourcen ist ein wichtiger Bestandteil unserer unternehmerischen Entscheidungen und unserer täglichen Arbeit.“
Die Anforderungen an die flankierende Nachhaltigkeitsstrategie waren von Anfang an hoch: glaubwürdig und ambitioniert, realistisch und vor allem auf die Nutzung der eigenen Potenziale ausgerichtet. Die Reduktion klimarelevanter Emissionen sollte im Zentrum der Strategie stehen.
Als Beratungsunternehmen haben wir uns sehr gefreut, die Erarbeitung der Nachhaltigkeitsstrategie in einer für uns ganz neuen Branche begleiten zu dürfen. Der Beratungsansatz umfasste neben einer detaillierten Umfeld- und Wettbewerbsanalyse zur Identifizierung der Handlungsfelder einen starken Fokus auf die Beteiligung der Mitarbeiter und deren Expertenwissen. So wurde in einer intensiven Workshop-Reihe das Nachhaltigkeitsstrategiehaus der Rheinische Post Mediengruppe entwickelt.

»FourManagement hat sich schnell in die Besonderheiten unserer Branche eingearbeitet und das Expertenwissen unserer Fachbereiche verständlich aufbereitet und analysiert, um uns kompetent bei der Entwicklung unserer Nachhaltigkeitsstrategie zu unterstützen und wertvolle Hinweise zu geben.«

Feliça Eisenbeis, Leitung Nachhaltigkeit, Rheinische Post Mediengruppe GmbH

Details zum Klienten

  • Branche: Medien- und Druckerzeugnisse

  • Fachbereich: Nachhaltigkeit

  • Unternehmensgröße: an mehr als 10 Standorten werden Inhalte für den fünftauflagenstärksten Zeitungsverlag Deutschlands generiert

  • Mitarbeiterzahl: mehr als 3.000 Mitarbeiter

Details zum Projekt-Setup

  • Projektdauer: Juni bis September 2022

  • 4M-Beratungsbereich: Strategie & Wachstum

Die Herausforderung

Neben der Dringlichkeit des Projektes und dem damit verbundenen engen Zeitrahmen bestand die Herausforderung darin, das Thema Nachhaltigkeit auf der grünen Wiese zu erarbeiten und so zu formulieren, dass es sowohl mit der Unternehmensstrategie im Einklang steht als auch die Ziele und Bedürfnisse der Gesamtorganisation berücksichtigt und abbildet.

Darüber hinaus sollte die Nachhaltigkeitsstrategie auf strategische Ziele heruntergebrochen und in operativ umsetzbare Einzelmaßnahmen für die Fachbereiche dekliniert werden.

Unsere 4M-Beratungsleistung

Der Beratungsansatz umfasste neben einer detaillierten Umfeld- und Wettbewerbsanalyse zur Identifikation der Handlungsfelder einen starken Fokus auf die Beteiligung der Mitarbeiter und deren Expertenwissen.

Um die Teilhabe und das Commitment zu erzeugen, wurde eine intensive Workshop-Reihe mit über 20 Teilnehmern durchgeführt und die Nachhaltigkeitsvision formuliert.

Gemeinsam mit den Fachexperten der Bereiche wurden die strategischen Ziele hinter der Vision operationalisiert und in Maßnahmensteckbriefen beschrieben, um die Umsetzung von Einzelmaßnahmen in der Organisation auf eine fundierte Basis zu stellen.

Header für Referenzbericht zum Thema Nachhaltigkeit

»Die Zusammenarbeit mit FourManagement war ausgezeichnet:
auf Augenhöhe, pragmatisch und zielorientiert.
Wir freuen uns, dass wir zu weiteren Fragen jederzeit auf die Expertise

von FourManagement zurückgreifen können«

Feliça Eisenbeis, Leitung Nachhaltigkeit, Rheinische Post Mediengruppe GmbH

Der Mehrwert für den Klienten

Die Umfeldanalyse stellt sicher, dass relevante externe Rahmenbedingungen bei der Formulierung der Strategie berücksichtigt werden.

Durch die starke Einbindung von Fachexperten und verschiedenen Mitarbeitern in die Strategieentwicklung ist eine hohe Akzeptanz der Nachhaltigkeitsstrategie in der Gesamtorganisation gewährleistet.

Die Nachhaltigkeitsvision wurde über strategische Ziele definiert und über konkrete Maßnahmensteckbriefe operationalisiert, so dass die Umsetzung sofort begonnen werden konnte.

Die Ergebnisse

Strategiehaus zum Referenzbericht für Nachhaltigkeit
FourManagement Team: Portrait von Carsten Gropp

Ihr Ansprechpartner für weitere Fragen

Carsten Gropp