30. März 2022
Energiekunde 4.0 – Kundenzentrierung als Garant für Vertriebserfolg
Zahlreiche interessierte Teilnehmer*innen verfolgten am 24.März 2022 in Zürich inspirierende Vorträge sowie eine spannende Diskussionsrunde zwischen Expertinnen und Experten zum Energiekunden von morgen. Als Mitveranstalter dieses Branchenevents begrüßte FourManagement gemeinsam mit Prof. Bruhn & Partner AG und Fichtner Management Consulting interessierte Geschäftsführer*innen und Führungskräfte aus der Energiebranche.
Die Energiewelt verändert sich massiv. Die Lieferstelle wird zum Prosumer, der Zähler zum Smart Meter. Energie wird vom Commodity zum intelligenten Produkt. Und der Kunde? Ehemals passiv und im CRM nicht mehr als eine Zählernummer. Heute produziert er selbst, handelt und nutzt Strom auch für Wärme und Mobilität. Durch smarte Lösungen wird das technische Zusammenspiel gesteuert. Es entsteht eine große Vergleichbarkeit des Angebots – alles online und digital. Und das ist noch nicht das Ende… Beim bidirektionalen Laden werden Kunden weitere Anforderungen und Bedürfnisse entwickeln.
Es liegt also auf der Hand: Die Energiekunden von morgen sollten die Anbieter wirklich gut kennen – ihre Bedürfnisse und Anforderungen identifizieren, die Treiber ihres Entscheidungsverhaltens verstehen. Dafür müssen Daten generiert und interpretiert werden. Schnittstellen und Touch Points sind neu zu denken. Kundenzentrierung muss sich vom Buzz-Word zu einem klaren Konzept mit Umsetzungsstärke entwickelt.
Im außergewöhnlichen Umfeld des Casinos Zürich erfuhren die Teilnehmer*innen, wieviel Glücksspiel und Zockerei im Energiemarkt steckt. Neben Impulse von weiteren Expertinnen und Experten, berichtete Carsten Gropp, Partner bei FourManagement, über das wichtige Thema „Von der Datengenerierung zum Geschäftsmodell“.
Inhaltlich wurde festgehalten, dass digitale Geschäftsmodelle und disruptive Ereignisse die Welt der Versorger verändern – selbst im regulativ geschützten Raum. Es wurden Ansätze der Digitalisierung in der Energieversorgung beleuchtet – sowohl an der Schnittstelle zum Kunden als auch für Effizienzsteigerungen der internen Prozesse. Die allgemeine Erkenntnis war, dass die Digitalisierung eine Reise ist, die man mit dem ersten Schritt beginnen muss, eine regelmäßige Überprüfung der Zwischenziele ist ebenfalls erforderlich.
Im Anschluss konnten sich die Teilnehmer*innen bei einem Apéro in der ungezwungenen Atmosphäre des Casinos weiter austauschen und den informativen Abend entspannt ausklingen lassen.