24. März 2022

40 Geschäftsmodelle für eine nachhaltige Zukunft

Auch in diesem Jahr unterstützt FourManagement als Sponsor den Climate Hack. Vom 18. bis 20. März fand der erste Hack 2022 statt, bei dem sich ca. 180 Teilnehmer in 40 Teams organisiert und Geschäftsmodelle für eine nachhaltige Zukunft entwickelt haben. Unterstützt wurden sie dabei von fachlich versierten Mentoren, die Input und Kontakte herstellen konnten.

„Es ist immer wieder erstaunlich, zu welchen Leistungen die Teams innerhalb von 48 Stunden in der Lage sind“, so Carsten Gropp, der für das Engagement verantwortliche Partner von FourManagement.

Bei der abschließenden Bewertung durch die Jury wurden drei Geschäftsmodelle ausgewählt, die in den kommenden Monaten in ein Incubator Programm übernommen werden und somit die Chance einer noch intensiveren Auseinandersetzung mit dem Thema erhalten. Dazu gehört ein Team, dass CO2 mittels Gesteinen aus der Luft entziehen will und ein Abonnement-Modell für Babybekleidung. Sieger des Climate Hacks wurde ein Second-Life Batterie Geschäftsmodell für mobile Anwendungen.

So unterschiedlich die Geschäftsmodelle waren, so verteilt waren auch die Teilnehmer über den Planeten. Von Südamerika über Afrika und Europa waren Teilnehmer präsent, was durch das Online-Format problemlos möglich war. Es zeigt das große Interesse an nachhaltigen Geschäftsmodellen und die Notwendigkeit, verstärkt Innovationen zu testen.