„Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen,
kann ebenso seine Uhr anhalten um Zeit zu sparen."

(Henry Ford)

Sales Excellence

Heben Sie Ihre Vertriebsmannschaft mithilfe unseres ganzheitlichen, Trainingsansatzes und den verschiedenen Modulen auf die nächste Qualitätsstufe.

Ausgewählte Projektbeispiele

Projektbeispiele folgen in Kürze


Warum?

  • Ihre Vertriebsperformance steht im direkten Zusammenhang mit dem Umsatz des Unternehmens und der Steigerung der Performance und ist somit einer der wirkungsvollsten Hebel zur Steigerung der „Top line“.
  • Exzellent können Sie nur im Vergleich mit Anderen sein. Daher ist es hilfreich, sich selbst, bzw. die eigene Vertriebsleistung zu überprüfen und durch ein spezifisches Training kontinuierlich weiterzuentwickeln.
  • Die individuelle Ausarbeitung des Trainings auf den aktuellen Leistungsstand ihrer Vertriebseinheiten ist ein ganz wesentlicher Erfolgsfaktor, da weder ein zu anspruchsvoller Trainingsplan noch zu wenig Anspannung zum Ziel führen, sondern Frustration hervorrufen.
  • Die wesentlichen Ziele des Sales Excellence-Programms sind:
    • Steigerung des Verkaufsvolumens
    • Erzeugung von Markttransparenz
    • Verbesserung der Vertriebsplanung
    • Erhöhung der Prognosegenauigkeit
    • Erhöhung des Verständnisses über die Erfolgsfaktoren
    • Früherkennung von Fehlentwicklungen

Wie?

  • In einem ersten Schritt verschaffen wir uns durch Gespräche mit Stakeholdern verschiedener Führungsebenen einen Überblick über den aktuellen Leistungsstand des Vertriebs. Dies ist die Basis für das Sales Excellence Programm, welches wir ganzheitlich oder in ausgewählten Modulen für Sie anpassen und bei Bedarf mit maßgeschneiderter Software unterstützen.
  • Unser Grundgedanke zu Sales Excellence betrachtet zwei Vertriebsperspektiven:
    • Einen detaillierter Blick auf die Vertriebsaktivitäten im Unternehmen und
    • ein ganzheitliches Bild des Gesamtmarktes.
  • In unseren Trainings, die wir durch unsere erfahrenen Berater in den Landessprachen Ihrer Mitarbeiter durchführen, folgen wir einem dreistufigen Prozess:
    • Im ersten Schritt entwickeln wir die für den Erfolg notwendige Transparenz:
      • Kunden- und Marktinformationen sammeln
      • Nutzen der historischen Verkaufsdaten
      • Vertriebsaktivitäten nachverfolgen
    • Im zweiten Schritt trainieren wir das Verstehen, also die Auswertung der Daten:
      • Datenanalyse
      • Strategieentwicklung
      • Kompetenzen & Ressourcen auf Marktsituation anpassen
      • Einen Plan erstellen
    • Erst im dritten Schritt arbeiten wir mit Ihren Vertriebsmitarbeitern am konsequenten Vertrieb:
      • Nutzen eines Sparringpartners
      • Wöchentliche Review Sessions
      • Agieren gemäß PDCA - Plan - Do - Check – Act
  • Für alle Trainings erhalten die Mitarbeiter begleitende Trainingsunterlagen, die anschließend auch immer wieder als Nachschlagewerk verwendet werden können.
  • Die positiven Ergebnisse des Trainings sind vielfältig:
    • Strukturiertes Sammeln & Aufbereiten von Daten
    • Hohe Transparenz über alle Vertriebsprozesse
    • Bottom-up Planung pro Vertriebsmitarbeiter
    • Systematische Aktivitätenplanung inkl. Tracking
    • Detailliertes Reporting
    • Vertriebsregionen und Basis für standardisierte Kommunikation & Wissensaustausch
    • Analyse des Marktes (Kunden und „Nicht-Kunden“)
    • Kundensegmentierung
    • Grundlage für individuelle Handlungsempfehlungen
    • Steigerung der Vertriebsleistung
    • Markttrends verstehen

Ihr Ansprechpartner

Dr. Gerrit Buss

Eigentümer & Geschäftsführer