Inbound-Methodik
Kunden gewinnen & begeistern
Marketing und Sales erfolgreich verbinden
Inbound Methodik
Optimieren Sie den Prozess der Lead-Generierung durch gezielte Vernetzung von Marketingmaßnahmen und Vertriebsaktivitäten
Die Digitalisierung verändert das Käuferverhalten grundlegend. In den letzten Jahren haben diese Veränderungen über das gesamte Kundenerlebnis hinweg Einzug gehalten. Nicht nur das Kommunikationsverhalten hat sich geändert, sondern auch die Erwartungen, die Kunden an Unternehmen stellen.
Es ist daher notwendig, auf die Veränderungen im modernen Kaufverhalten mit effektiven und gezielten Strategien zu reagieren. Mit der Inbound-Methodik lassen sich bisherige Vertriebsstrategien an neue Verbraucherpräferenzen anpassen – und das nicht nur in Bezug auf Ihr Marketing selbst, sondern für das gesamte von Ihnen angebotene Kundenerlebnis (die Customer Journey).
Phase #1
Understand
Führen Sie zunächst eine Bestandsaufnahme durch. Ein digitaler Performance Check gibt Aufschluss darüber, wie gut Ihre Marketingstrategie ist, wie Sie Ihre Daten nutzen, an welchen Stellen Ihrer Webseite, Ihrer Social Media-Profile, Foren etc. es Optimierungspotential gibt und wie Sie sich vom Wettbewerb differenzieren können.
Phase #2
Plan
Als Grundlage für Ihre Inbound-Strategie benötigen Sie Ihre „Buyer Personas“, fiktive Profile Ihrer idealen Kunden. Im Mittelpunkt stehen vor allem deren Interessen, Wünsche, Herausforderungen, Bedürfnisse und das Online-Suchverhalten. Mit der „Customer Journey“ entwickeln Sie den Kaufentscheidungsprozess, den Ihre Zielkunden durchlaufen, so detailliert wir möglich.
Phase #3
Sell
Durch Inbound Sales schaffen Sie echte Vertriebseffizienz und personalisieren das gesamte Kauferlebnis. Dabei begleiten Sie Ihre potentiellen Kunden auf dem Weg zur richtigen Kaufentscheidung. Alle Interaktionen mit Interessenten und Kunden laufen in Echtzeit in einer zentralen CRM-Datenbank (Customer Relationship Management) zusammen.
Phase #4
Care
Ein guter Kundenservice muss heute vor allem Möglichkeiten bieten, schnell und unkompliziert eine passende Lösung zu finden. Dabei unterstützen automatisierte und personalisierte Prozesse, Chatbots sowie Wissensdatenbanken. Mit entsprechenden Workflows können Sie Ihre zufriedenen Kunden einladen, an Testimonials oder Fallstudien mitzuwirken.
Ihr Ansprechpartner
DIGITALER VERTRIEB
Nina Weigel
Telefon