Energieversorgung

Kaum eine andere Branche steckt derzeit so sehr im Wandel wie die Energiewirtschaft. Die Treiber für diesen Wandel sind vielfältig sowie technologisch, gesetzlich/regulatorisch und kulturell bedingt. Energieversorger werden sich anpassen müssen, um erfolgreich zu sein. Wir von FourManagement sind überzeugt, dass Sie sich als Energieversorger zukünftig durch 8 Erfolgsfaktoren auszeichnen müssen.

Wenn Sie für Ihren zukünftigen Erfolg andere Faktoren als entscheidend ansehen, sprechen wir mit Ihnen sehr gerne über Ihren Standpunkt.

1. Starke Kundenzentrierung

Sichern Sie Ihren nachhaltigen Unternehmenserfolg durch den gezielten Aufbau und langfristigen Erhalt von Kundenbeziehungen. Ein Auszug unserer Leistungen für eine starke Kundenzentrierung:

  • Markt- und Kundenanalysen durchführen
  • Kundensegmentierungen konzipieren
  • Customer Journey entwickeln
  • Strategischer Vertriebskanäle erarbeiten
  • Vertriebscontrolling konzeptionieren und einführen
  • Business Analytics Methoden anwenden

2. Innovative Lösungen und Geschäftsfelder

Treiben Sie Ihren Wandel vom Commodity-Lieferant zum Lösungsanbieter durch innovative Lösungen und Geschäftsfelder voran. Ein Auszug unserer Leistungen:

  • Geschäftsmodelle mit innovativen Methoden entwickeln
  • Kundenlösungen nach Design Thinking erarbeiten
  • Innovationsmanagement und Produktentwicklung 4.0 aufsetzen
  • Produktbündel generieren
  • Energielösungen gestalten

3. Zuverlässige Infrastruktur Dienstleistungen

Stellen Sie eine zuverlässige und sichere Infrastruktur bereit und nutzen Sie diese zum Drittgeschäftsaufbau. Wir helfen Ihnen dabei:

  • Infrastrukturdienstleistungen für Dritte aufzubauen
  • Sektorübergreifende Dienstleistungen zu entwickeln
  • Intelligente Messstellenbetriebe umzusetzen

4. Wertschöpfende Kooperationen

Heben Sie neue Potentiale für Ihr Unternehmen und gehen Sie wertschöpfende (sektorübergreifende) Kooperationen ein. Unsere Leistungen für Sie:

  • Wertschöpfungstiefen festlegen
  • Markt-/Partnerrecherchen durchführen
  • Scoringmodelle und Kooperationsempfehlungen erarbeiten
  • Due Diligence und Post Merger Integration realisieren
  • Netzzusammenschlüssen begleiten

5. Smarte Lösungen zur digitalen Transformation

Integrieren Sie auf smarte Weise digitale Technologien, Strukturen und Anwendungen sinnvoll in jeden Funktionsbereich Ihres Unternehmens. Ein Auszug unserer Leistungen für Ihre digitale Transformation:

  • IT-Strategien, IT-Governance und IT-Roadmaps entwickeln
  • Anforderungskataloge beschreiben und IT-Applikationen evaluieren
  • Beschaffungs- und Implementierungsprojekten begleiten
  • KI- und IoT-Anwendungen sowie Plattformen konzeptionieren und umsetzen
  • Workmanagementsysteme einführen

6. Ganzheitliches Prozessmanagement

Verzahnen Sie ihre betrieblichen Prozesse und berücksichtigen Sie dabei auch ganzheitlich kulturelle und technische Aspekte sowie externe Schnittstellen. Ein Auszug unserer Leistungen für ein ganzheitliches Prozessmanagement:

  • Prozessanalysen und E2E-Optimerung mit Lean Management und Six Sigma durchführen
  • Funktionsanalysen anwenden
  • Prozesse mit Robotic Process Automation automatisieren
  • Kennzahlenbasierter Unternehmenssteuerung einführen

7. Lernende Organisation

Entwickeln Sie Ihre Organisation stetig, entsprechend den neuen Anforderungen aus gesetzlichen Vorgaben sowie sozialen und technologischen Veränderungen, weiter. Ein Auszug unsere Leistungen für die Weiterentwicklung Ihrer Organisation:

  • Organisationstransformation konzeptionieren und umsetzen
  • Reorganisationen im Netz, Vertrieb und IT durchführen
  • Prozessorganisationen einführen
  • Potenzialkandidaten identifizieren und auswählen
  • Führungskräfte-Coachings durchführen
  • ...

8. Marktorientierte und agile Strategie

Agieren Sie in Zeiten des immer schnelleren Wandels auf Basis Ihrer kontinuierlich überprüften Unternehmensstrategie, statt nur zu reagieren. Ein Auszug unserer Leistungen für Ihre marktorientierte und agile Unternehmensstrategie:

  • Strategien überprüfen und entwickeln
  • Energiewirtschaftliche Markt- und Trendanalysen durchführen
  • Target Operating Model entwickeln

Ausgewählte Projektbeispiele

  • Studie zur Bedeutung der Gas-Infrastruktur für die deutsche Energiewende – Weitere Informationen
  • Unterstützung bei der Etablierung und Stabilisierung des Regelbetriebs eines regionalen EVUs
  • Systematische Untersuchung der Anforderungen und Chancen im intelligenten Messwesen inkl. Entwicklung eines Umsetzungszeitplans
  • Analyse von EDM-Prozessen und Vorbereitung der SAP-EDM-Einführung in einem kommunalen Stadtwerk
  • Studie zur Kapitalverzinsung für einen deutschen ÜNB
  • Entwicklung und Einführung marktorientierter Unternehmenssteuerungsmodelle und Kennzahlensysteme in EVU
  • Operative Begleitung der Bereiche Finanzen, Controlling, Kundenservice, Abrechnung und Vertrieb im Rahmen von EVU-Fusionen
  • Optimierung von Geschäftsprozessen bei verschiedenen Unternehmen der Energie- und Wasserversorgung sowie des öffentlichen Nahverkehrs
  • Harmonisierung der Vertriebs- und Kundenserviceprozesse im Rahmen der Neuausrichtung eines großen internationalen EVU
  • Erstellung des Konzeptdesigns und Aufbau einer Prozessmanagement und
    -controllingeinheit sowie einer Account-Management-Einheit für einen großen technischen Dienstleister
  • Strategische Neuausrichtung eines Dienstleisters für die Energieversorgung
  • Entwicklung einer Strategie für den deutschlandweiten Gasvertrieb
  • Implementierung der neu definierten Unternehmensstrategie in den Sparten Erzeugung, Handel und Vertrieb für ein integriertes Energieversorgungsunternehmen
  • Aufbau des Beteiligungsmanagements für ein deutschlandweit agierendes Stadtwerk
  • Reorganisation der IT-Leistungserbringung für einen führenden, deutschen Energiedienstleister zur Steigerung der Produktivität
  • Evaluierung, Auswahl und Vergabe von Software für ein großes Energieversorgungsunternehmen
  • Aufbau eines neuen Flächenvertriebs für Strom und Gas von der Erstellung des strategischen Grobkonzepts, über die detaillierte Planung und Implementierung der Prozesse, Organisation und IT-technischen Anbindung bis hin zum Go Live
  • Erarbeitung eines detaillierten Lastenhefts zur getrennten Erhebung von Abwassergebührenbescheiden für ein großes Stadtwerk

Ihr Ansprechpartner

Christoph Schrader

Eigentümer & Geschäftsführer