„Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten um Zeit zu sparen."

(Henry Ford)

Marketing, Sales & After-Sales

Eine erfolgreiche Kundenschnittstelle ist einer der relevantesten Hebel für Unternehmenserfolg. FourManagement ist eine ganzheitliche Betrachtung von Marketing und Vertrieb wichtig, da nur bei einem möglichst umfangreichen Wissen über Markt, Kunden und Wettbewerb die Vertriebsmethoden optimal ausgerichtet werden können. Transparenz und kontinuierlich generiertes Wissen sind Voraussetzung für die Schaffung der notwendigen Wettbewerbsvorteile.

Typische Ansätze bei FourManagement sind z.B. die Entwicklung von Markt- und Vertriebsstrategien, eine Optimierung der Vertriebskanäle, -netzwerke oder Pricingstrategie bis hin zu übergeordneten Sales Excellence-Ansätzen.

FourManagement definiert Sales Excellence als eine Herangehensweise, die Mitarbeiter im Marketing und Vertrieb und somit das Unternehmen erfolgreich zu machen. Bei der Umsetzung unterstützt FourManagement von der Konzeptentwicklung bis zu Mitarbeiterschulungen.

Die Welt des Marketings und des Vertriebs dreht sich nicht zuletzt durch die fortschreitende Digitalisierung immer schneller. Die hierdurch steigenden Anforderungen können Unternehmen nur durch ein gutes Verständnis der sich bietenden Möglichkeiten und die Fokussierung auf die erfolgversprechendsten Methoden beherrschen.

Ausgewählte Projektbeispiele

  • Länderspezifische Stärkung des Vertriebs des Weltmarktführers von mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen

  • Durchführung eines europaweiten Umsatzsteigerungsprogramms (Sales Push) für einen Nutzfahrzeug-
    hersteller

  • Optimierung der Vertriebsstrategie, -prozesse und -strukturen für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge für ein weltweit führendes OEM

  • Ganzheitliche Vertriebsoptimierung inkl. der Entwicklung und Einführung einer Vertriebssteuerungssoftware für einen weltweit tätigen Aufbauhersteller der Nutzfahrzeugindustrie

  • Planung, Entwicklung, Roll Out und Schulung eines Sales Excellence Guides in 14 europäischen Märkten für einen weltweit tätigen Omnibus-Hersteller

  • Optimierung der Marketing- und Vertriebsprozesse und  -strukturen für verschiedene Energieversorger