Vielfältige Kompetenzen für Ihre nachhaltige Unternehmensentwicklung

Unsere Beratungsbereiche

Unser Umfeld wird immer komplexer und befindet sich in einem konstanten Wandel.

Wirklich  erfolgreich können nur die Unternehmen sein, die ihr Marktumfeld und ihre eigenen Kernfähigkeiten wirklich verstehen und sich selbst kontinuierlich so weiterentwickeln, dass nachhaltige Wettbewerbsvorteile entstehen. Für diesen Weg sind wir der richtige Partner.

Kompetenzen: Strategie & Wachstum

Strategie
& Innovation

Kompetenzen: Organisation & Transformation

Organisation
& Transformation

Kompetenzen: Leadership & Talentmanagement

Leadership
& Talentmanagement

Kompetenzen: Operations & unterstützende Funktionen

Operations &
unterstützende Funktionen

Kompetenzen: Marketing, Sales & Service

Vertrieb
& Service

Erweiterung unserer Beratungsbereiche um

» Einkauf & Supply Chain Management

» Produktion & Logistik

 

Seit Anfang 2024 arbeiten wir eng mit der Münchner Supply Chain- und Change-Beratung CNX Consulting Partners zusammen, die auf die Branchen Automotive, Fertigung und Investitionsgüter spezialisiert ist.

Durch die gemeinsame Bearbeitung von Projekten profitieren unsere Klienten ab sofort von der Stärke zweier Expertenteams.

Strategie & Innovation

FourManagement Teaser für Beratungsbereich Strategie und Wachstum

Konkrete Ziele und die Ausrichtung eines Unternehmens zu definieren und zu beschreiben, ist eine Notwendigkeit, damit Kräfte und Ressourcen gebündelt wirken können. Eine regelmäßige Überprüfung ist darüber hinaus erforderlich, um den eigenen Standort zu verifizieren. Wir unterstützen Organisationen zielgerichtet und effektiv diese Strategie zu erarbeiten, festzulegen und zu kommunizieren.

Nachhaltiges Unternehmenswachstum durch anorganisches Wachstum oder durch Innovationen sicherstellen? Wir helfen bei der Identifikation von Ansatzpunkten für anorganisches Wachstum. Als Innovationsexperten schätzen wir es, Innovationsvorhaben gemeinsam mit unseren Klienten inhaltlich weiterzuentwickeln und nachhaltig im Unternehmen zu verankern.

Das eigene wirtschaftliche Handeln auf strategische Nachhaltigkeit überprüfen? Als Strategie-Experten stellen wir die Unternehmensausrichtung in Sachen Nachhaltigkeit und den aktuellen Umsetzungsgrad auf den Prüfstand und entwickeln gemeinsam mit unseren Klienten passende Maßnahmen, die auf eine Nachhaltigkeitsagenda einzahlen.

Schwerpunkte

  • Strategieentwicklung
  • Akquisition im anorganischen Wachstum
  • Unterstützung bei der Due Diligence
  • Innovationsmanagement
  • Nachhaltigkeit

Organisation & Transformation

FourManagement Teaser für Beratungsbereich Organisation und Transformation

„Transformation ist die konsequente Umsetzung der Strategie“

Hierbei die eigene Organisation zukunftsfähig, robust sowie gleichzeitig flexibel und nachhaltig aufzustellen, ist in den heute turbulenten Zeiten, mit zum Teil disruptiven Entwicklungen, eine der wichtigsten Führungsaufgaben einer jeden Unternehmensleitung.

Eine komplexe, herausfordernde Aufgabenstellung, die Zeit erfordert, mit vielfältigen Themenstellungen verbunden ist und für ein erfolgreiches Gelingen ein umfangreiches Experten- und Erfahrungswissen notwendig macht.

Wir kennen die Herausforderungen und Antworten auf viele Fragen, Organisationen für die Zukunft fit zu machen. Mit tiefgreifender und langjähriger Branchenerfahrung sowie viel Experten- und Methodenwissen, unterstützen wir unsere Klienten bei Transformations- und Reorganisationsprozessen mit individuellen, ganzheitlichen und innovativen Ansätzen und Vorgehensweisen. Sehr wichtiger Gesichtspunkt ist hierbei für uns die intensive Einbindung der Mitarbeiter in diesen Prozess.

Wir sind davon überzeugt, dass Veränderungen in Organisationen immer dann gut funktionieren, wenn sechs Faktoren gegeben sind: ein attraktives Zukunftsbild, eine umfangreiche Markt‑, Umfeld und Kundenkenntnis, ein strategischer Fahrplan, eine zielgerichtete Führung und Kommunikation, ein Wirksamkeitsmonitoring und der Aufbau von Lernarchitekturen.

In allen sechs Feldern begleiten wir unsere Klienten erfolgreich und haben dabei immer die Organisation in all ihren Facetten und das Ziel der Veränderung im Blick. So sind wir in der Lage, den Transformationsprozess sehr zielgerichtet zu steuern.

Schwerpunkte

  • Begleitung von Transformationsprozessen
  • Entwicklung zukunftsfähiger Organisationen

Leadership & Talentmanagement

FourManagement Teaser für Beratungsbereich Leadership und Talent Management

Der wichtigste Wert eines Unternehmens sind seine Mitarbeiter.
Wir sind überzeugt, dass Unternehmenserfolg und zufriedene, geförderte sowie wertgeschätzte Mitarbeiter im Einklang stehen. Ein Blick auf die Arbeitswelt genügt, um zu erkennen, dass dies mit großen Herausforderungen einhergeht:

  • Junge Generationen stellen neue Anforderungen an die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, fordern Entwicklungsmöglichkeiten, wollen sich verwirklichen und erwarten eine nachhaltige Unternehmenspolitik.
  • Der Fachkräftemangel führt zum Wettbewerb um Top-Kandidaten. Vor allem Ihre Leitbilder und Visionen sind ausschlaggebend, ob bzw. wie verbunden sich Ihre Mitarbeiter mit dem Unternehmen fühlen.

Die heutige Arbeitswelt ist geprägt von Komplexität, Ambiguität und Ungewissheit. Die Digitalisierung oder der Einsatz künstlicher Intelligenz führen zu neuen Arbeitsformen und fordern von Unternehmen und ihren Mitarbeitern entsprechende Anpassungen.

Damit unsere Klienten diesen Herausforderungen aktiv begegnen können und auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben, unterstützen wir mit fünf Beratungsschwerpunkten.

Schwerpunkte

  • Führungsgrundsätze und ‑leitlinien
  • Führungskräfteentwicklung
  • Direktansprache
  • (1:1) Coaching
  • On- und Offboarding

Operations & unterstützende Funktionen

FourManagement Teaser für Beratungsbereich Operations und unterstuetzende Funktionen

Für uns ist „Operative Exzellenz“ gekennzeichnet durch eine stringente Umsetzung strategischer Ziele in der Operativen sowie durch die kontinuierliche Verbesserung von Kernprozessen und deren unterstützenden Funktionen. Dabei unumgänglich: Sich zunächst klarzumachen, welches die Kernprozesse sind, welche Erwartungen interne wie externe Kunden daran haben und wer für deren Ergebnis verantwortlich ist. Wettbewerbsvorteile, Effizienzsteigerungen und ökologische wie ökonomische Nachhaltigkeit sind dabei unsere Treiber.

Produktion, Asset Management sowie Asset Services oder Infrastrukturbetrieb sind Kernfunktionen, in denen wir uns auskennen und die wir in unseren Projekten weiterentwickeln. Shared Services wie z.B. (Energie-)Abrechnung, Forderungsmanagement oder auch Lager/Logistik sind unterstützende Funktionen, in denen wir nachweislich Expertise haben. Zur Verbesserung jener Kern- und Unterstützungsprozesse wenden wir u.a. Methoden aus dem Lean Management, Six Sigma aber auch eigenentwickelte, erprobte Werkzeuge an.

Wir unterstützen Unternehmen, ihr ganzes Potential zu nutzen – organisationsübergreifend oder in bestimmten Funktionen.

Schwerpunkte

  • Asset Management
  • Asset Services
  • Supply Chain
  • Fertigung / Produktion
  • Shared Services

Speziell für die Energiebranche:

  • Netzbetrieb
  • Netzplanung und Netzbau
  • Messstellenbetrieb

Sales & Service

FourManagement Teaser für Beratungsbereich Marketing Sales und Service

Eine erfolgreiche Kundenschnittstelle ist einer der relevantesten Hebel für den Unternehmenserfolg. Wir sind überzeugt, dass eine ganzheitliche Betrachtung der Customer Journey essenziell ist und diese neben der Sicht von Marketing, Vertrieb & Service alle weiteren Unternehmensbereiche mit einbeziehen muss.

Ein möglichst umfangreiches, kontinuierlich generiertes und im Unternehmen verfügbares Wissen über Markt, Kunden und Wettbewerb sowie die Nutzung der vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung sind wesentlicher Bestandteil für die Entwicklung von (Vertriebs-)Strategien, die auf einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil aufbauen.

Wir helfen Unternehmen dabei, den Blick auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zu schärfen und so die gesamte Organisation nachhaltig erfolgreich zu machen.

Schwerpunkte

  • Vertriebs- & Service-Strategien
  • Vertriebsperformance
  • Customer Experience
  • Digitaler Sales & Service

Das sagen unsere Klienten

»FourManagement ist eine wertvolle Unterstützung, die uns enorm hilft, zielgerichtet zu agieren und vor allem die Mitarbeiter in die Veränderungsprozesse einzubinden.«

Thomas Vienhues, Franz Kaldewei GmbH & Co. KG

»Was ich am meisten geschätzt habe, war die Haltung der Berater. Es ist nicht üblich, Unterstützung mit einem so adaptiven und effektiven Ansatz zur Problemlösung zu erhalten.«

Michele Camele, CNHi CE

»Die Berater von FourManagement waren kreativ, sachkundig und konnten die Ideen so strukturieren, dass sie uns halfen, die nächsten Schritte klar zu gestalten.«

Håkan Larsson, Uniper Market Solutions GmbH

»Die Zusammenarbeit mit FourManagement war professionell, effizient, dabei ungewöhnlich fair und offen.«

Harald Taufall, Vorwerk & Co. Teppichwerke GmbH & Co. KG

»Ich schätze FourManagement für ihre pragmatische und sehr professionelle Art, Projekte zum Ziel zu führen und meine Mitarbeiter zu integrieren.«

Dr. Christian Becker, Stadtwerke Aachen AG

»Wir können die Unternehmensberatung FourManagement uneingeschränkt weiterempfehlen.«

Andreas Schubert, ZWILLING J.A. Henckels AG